Telefon 0271 / 3302-0

Ausbildungs-Forum - Perspektivwechsel - Workshop 1

Gesund ausbilden – so tickt die Generation Z

Beschreibung

Programmablauf

Leitthema: „Perspektivwechsel“ – Mit dualer Ausbildung Generationen verbinden und Zukunft gestalten

9:00 – 9:30 Uhr: Begrüßungskaffee

9:30 – 9:45 Uhr: Grußwort, Walter Viegener, Präsident der IHK Siegen 

09:45 – 10:30 Uhr: New York vs. duale Ausbildung, Claudia Schmitz, Geschäftsführerin Intercommotion, Köln 

10:30 – 10:45 Uhr: Pause

10:45 – 11:30 Uhr: #könnenlernen – die bundesweite Mitmach-Azubikampagne der IHK-Organisation, Ulrike Friedrich, DIHK Berlin

11:30 – 12:00 Uhr: #könnenlernen – Aktivitäten der IHK Siegen, Ann Katrin Hentschel und Celina Schmidt, IHK Siegen

12:00 – 13:00 Uhr: Mittagspause mit Imbiss

13:00 – 14:30 Uhr: Workshops

14:30 Uhr: Abschluss

-------------------------------------------------------------------------------------

Workshop 1:    Gesund ausbilden – so tickt die Generation Z

 Referent: Holger Krebs, insa Gesundheitsmanagement GmbH mit der BARMER Olpe und Siegen-Wittgenstein

  • Wichtige Stellschrauben im Umgang mit den Azubis der Generation Z
  • Eigene Erfahrungen und Herausforderungen mit dieser Generation reflektieren und deren Ansprüche, Haltungen und Werte verdeutlichen
  • Lösungsansätze für einen gesunden und förderlichen Umgang sowie Empfehlungen für das eigene Mindset zur Entwicklung und Förderung der Azubis

Links zu den weiteren Workshops:

Workshop 2

Workshop 3

Workshop 4

-------------------------------------------------------------------------------------

PROGRAMMÄNDERUNG!

Impuls: New Work vs. duale Berufsausbildung

Referentin: Claudia Schmitz, Geschäftsführerin Intercommotion, Köln

Die duale Berufsausbildung steht vor großen Herausforderungen rund um den Fachkräftemangel. Die Diskussionen um die Zukunft der Berufsausbildung werden immer lauter. Zeitgleich verändert sich die Arbeitswelt und auch die Anforderungen an Mitarbeitende unter dem Stichwort Future Skills. Dabei trifft die moderne Arbeitswelt auf bewährte, aber auch verkrustete Strukturen in der Berufsausbildung.

 Claudia Schmitz zeigt, wie dieses Dilemma zu lösen ist, indem sie Ideen und Beispiele aus Unternehmen präsentiert, die mit einer konstruktiven Zusammenarbeit der Generationen als auch neue Ausbildungsmethoden sowie -tools eine zukunftsfähige Ausbildung gestalten. 

Claudia Schmitz sieht sich als Vermittlerin zwischen den Generationen im Unternehmen und leistet einen Beitrag für mehr Verständnis und bessere Ausbildung. Sie unterstützt mit ihrer Ausbildungsagentur Unternehmen dabei, zukunftsfähige Ausbildung zu gestalten. Ihre Kunden sind Ausbildungsunternehmen aus verschiedenen Branchen, vorrangig aus dem Mittelstand.

Thema: Ausbildungsmarketing

#könnenlernen – bundesweite Mitmach-Azubikampagne der IHK-Organisation 

Ulrike Friedrich, Referatsleiterin Ausbildungsmarketing und -analysen, Digitalisierung, DIHK Berlin 

Viele Unternehmen konnten in den letzten Jahren ihren Bedarf an Auszubildenden nur unzureichend decken. Etliche Schulabgängerinnen und Schulabgänger entschieden sich für andere Wege in das Berufsleben. Umso wichtiger ist es, junge Leute mit der Botschaft zu erreichen, dass eine duale Ausbildung ein hervorragender Start ist. Als Projektleiterin der bundesweiten Ausbildungskampagne „Ausbildung macht mehr aus uns“ hat Ulrike Friedrich die Kampagne im März 2023 erfolgreich eingeführt und entwickelt sie mit engagierten Kolleginnen und Kollegen stetig weiter. Sie stellt die Kampagne und vor allem die Möglichkeiten für Betriebe, diese für ihr eigenes Ausbildungsmarketing zu nutzen, vor. 

Ulrike Friedrich ist seit September 2012 Referatsleiterin für Ausbildungsmarketing, ‑analysen und Digitalisierung beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag e.V. in Berlin. Neben der Digitalisierung gehören die datenbasierte Analyse von Zielgruppen sowie die Entwicklung von passenden Marketing-Strategien zu ihrem Aufgabenbereich.

#könnenlernen – Aktivitäten der IHK Siegen

Ann Katrin Hentschel und Celina Schmidt, Fachkräftesicherung IHK Siegen

Die IHK Siegen nutzt die bundesweite Ausbildungsmarketing-Kampagne, um die Unternehmen in der Region bei der Gewinnung von Auszubildenden zu unterstützen. Wie die Kampagne vor Ort umgesetzt wird, wird beim Impuls dargestellt.

 

Dokumente

Termine

Aktuell keine Termine geplant!

Ansprechpartner zum Thema

Sven Weber

Telefon 0271 3302-218
Telefax 0271 3302400
sven.weber@siegen.ihk.de