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Fachkräftesicherung: Azubi-Marketing mit "Helden" - englischsprachige Praktika

IHK-Forum HR und Personal

Beschreibung

Im Rahmen des IHK-Forums "Personal und HR" laden wir Sie herzlich ein, mit uns zwei ungewöhnliche Wege der Fachkräftesicherung kennenzulernen.

Zum einen stellt sich das Start-up "CampusHeld" vor. Die Gründer (u. a. bekannt aus der "Höhle der Löwen") haben bisher vor allem die Zielgruppe der Studierenden im Blick. Sie wollen jedoch gerne auch Auszubildenden die Möglichkeit eröffnen, mittels einer App regionale Vorteile zu nutzen. Gleichzeitig könnte diese auch als Recruiting-Werkzeug genutzt werden. Die Idee steht noch sehr am Anfang, wir fanden sie aber so spannend, dass wir das gerne mit Ihnen diskutieren möchten.

Der zweite Ansatz kommt von der Universität Siegen. Hier liegen noch Potenziale brach, die besonders die ausländischen Studierenden betreffen. In einigen Master-Studiengängen, die auf Englisch umgesetzt werden, gibt es Studierende, die z. B. aus Indien, Pakistan oder anderen Ländern dieser Welt kommen. Einige dieser jungen Leute hätten durchaus Interesse daran, in der Region zu bleiben. Das Problem sind hier häufig die Sprachkenntnisse, d. h. sie absolvieren ihren Studiengang auf Englisch, verfügen jedoch über nur geringe Deutschkenntnisse. Über Praktika gäbe es Gelegenheiten, Der zweite Ansatz kommt von der Universität Siegen. Hier liegen noch Potenziale brach, die besonders die ausländischen Studierenden betreffen. In einigen Master-Studiengängen, die auf Englisch umgesetzt werden, gibt es Studierende, die z. B. aus Indien, Pakistan oder anderen Ländern dieser Welt kommen. Einige dieser jungen Leute hätten durchaus Interesse daran, in der Region zu bleiben. Das Problem sind hier häufig die Sprachkenntnisse, d. h. sie absolvieren ihren Studiengang auf Englisch, verfügen jedoch über nur geringe Deutschkenntnisse. Über Praktika gäbe es Gelegenheiten, die jungen Menschen kennen zu lernen und damit zukünftige Fachkräfte frühzeitig an das Unternehmen und die Region zu binden. Dies wird die Motivation, die deutsche Sprache zu lernen, und die Integrationsbereitschaft steigern. Unternehmen können von den ausländischen Praktikantinnen und Praktiken Informationen über deren Heimatländer - in denen die Unternehmen Niederlassungen betreiben oder ihre Produkte exportieren - aus erster Hand gewinnen. Die Erfahrung der Universität ist, dass leider nur wenige Unternehmen bereit sind, sich darauf einzulassen, weil in den meisten Unternehmen die Sprache Deutsch vorausgesetzt wird. Doch andererseits sind etliche regionale Unternehmen international unterwegs - so müsste es doch möglich sein, zumindest in einzelnen Abteilungen oder in Absprache mit einzelnen Mitarbeitern für ausgewählte Studierende englischsprachige Praktika anzubieten. Die Leiterin des International Office, Frau Sommer, wird Ihnen gerne eine Idee vorstellen, die das für Sie vielleicht erleichtert.. Doch die Erfahrung der Universität ist, dass nur wenige Unternehmen bereit sind, sich darauf einzulassen, weil in den meisten Unternehmen die Sprache Deutsch vorausgesetzt wird. Doch andererseits sind Sie doch fast alle international unterwegs - so müsste es doch möglich sein, zumindest in einzelnen Abteilungen oder in Absprache mit einzelnen Mitarbeitern für ausgewählte Studierende englischsprachige Praktika anzubieten. Die Leiterin des International Office, Frau Sommer, wird Ihnen gerne eine Idee vorstellen, die das für Sie vielleicht erleichtert.

In der Einladung war der 30.03. versehentlich als Mittwoch benannt - es ist tatsächlich ein Donnerstag. ?

Moderator

Sabine Bechheim

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