Telefon 0271 / 3302-0

IT-Sicherheitstalk

Cyberrisiken aus der Hacker-Perspektive

Beschreibung

Cyberangriffe stellen für Unternehmen eines der Top-Risiken dar. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnte im letzten Bericht zur IT-Sicherheitslage in Deutschland und stuft die Lage als „angespannt bis kritisch“ ein. Ransomware-Angriffe (Verschlüsselungstrojaner) können dabei ganze Unternehmensnetzwerke gefährden. Doch wie genau kann es zu solchen Angriffen kommen und wie können Unternehmen sich schützen?
Genau diese Fragestellungen beleuchtet Tim Philipp Schäfers, Teamleiter im Bereich Security Services der OEDIV Oetker Daten- und Informationsverarbeitung KG. Er gibt Einblick in Fälle aus der Praxis und beschreibt anschaulich, wie ein effektiver Schutz aufgebaut werden kann.

Zum Referenten und Talkpartner:

Tim Philipp Schäfers ist Whitehat-Hacker & IT-Sicherheitsexperte. Er berät Organisationen in den Bereichen IT- und Informationssicherheit, tritt in Funk/Fernsehen auf und ist Mitgründer und Mitbetreiber des Webprojektes "Internetwache.org". Als Teamleiter für den Bereich Security Services bei der OEDIV Oetker Daten- und Informationsverarbeitung KG betreut er gemeinsam mit seinem Team Kunden in Extremsituationen (etwa während Hackerangriffen).
Zudem ist er Dozent für IT-Security & Risikomanagement und Technical Security an der FHDW in Paderborn und Bielefeld. Tim Schäfers konnte in der Vergangenheit gravierende Sicherheitslücken bei Unternehmen wie PayPal, Facebook, Google, der deutschen Telekom und vielen weiteren Unternehmen verantwortlich aufdecken.

Für diese kostenfreie Onlineveranstaltung, die in Kooperation mit der ITM Südwestfalen GmbH aus Freudenberg stattfindet, erhalten alle, die sich anmelden, den Einwahl-Link einen Tag vor der Veranstaltung.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und Teilnahme.

Ihre IHK Siegen

 

 

Referent

Tim Philipp Schäfers

Termine

Aktuell keine Termine geplant!

Ansprechpartner zum Thema

Roger Schmidt

Telefon 0271 3302-263
Telefax 0271 3302400
roger.schmidt@siegen.ihk.de