Telefon 0271 / 3302-0

Vernissage IHK Galerie - Markus Schon

Bilder hören

Beschreibung

Bereits der Titel der 69. IHK-Galerie-Ausstellung verrät: Hier wird der Besucher nicht nur zum Betrachter der Kunst – hier kann er sie zudem hören! Markus Schon animiert die Besucher dazu, sich auf ein optisches und klangliches Abenteuer einzulassen. So stattet er jedes seiner Kunstwerke mit einem QR-Code aus, über den via Smart- oder iPhone die Musik abgespielt werden kann, nach der das Kunstwerk gemalt wurde (Kopfhörer bitte mitbringen). Die Ausstellung ist Teil des KunstSommers 2022.

Es geht Markus Schon in seiner aktuelle Werkreihe „Bilder hören“ um die Symbiose von Malerei und Musik: „(Abstrakte) Malerei und Musik haben m. E. viele Gemeinsamkeiten. Beides kann einen fesseln, einfangen und in der Seele berühren. Ein Bild hat somit ebenso unmittelbaren Einfluss auf den Betrachter wie Musik auf den Zuhörer. In der abstrakten, also gegenstandslosen Malerei, rückt die Farbe in den Fokus der Betrachtung. Sie berührt die Seele und lässt in bekannte Gefühlswelten abtauchen. Bei dieser Werkreihe habe ich versucht, die Stimmung – und bewusst nicht den Inhalt – bestimmter, für mich besonders emotionaler, Musik verschiedener Stilrichtungen, von Rock über Jazz bis Klassik, einzufangen und in meiner Bildsprache zu visualisieren.“

Franz-Josef Weber vom Kunstverein Siegen und Dr. Christine Tretow von der IHK Siegen führen an diesem Abend im lockeren Dialog mit Markus Schon in Werk und Wirken des Künstlers ein.

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Bei Veranstaltungen gilt grundsätzlich Maskenpflicht. Die Masken dürfen allerdings abgenommen werden, sobald der Mindestabstand von 1,5 Metern sichergestellt ist.

Termine

Aktuell keine Termine geplant!

Ansprechpartner zum Thema

Dr. Christine Tretow

Telefon 0271 3302-306
Telefax 0271 3302400
christine.tretow@siegen.ihk.de