Telefon 0271 / 3302-0

Rechtskonforme Speicherung und Langzeitarchivierung von Unternehmensdaten

Ein Seminar aus der Veranstaltungsreihe „Rechtssichere Unternehmensführung“

Beschreibung

Wie werden Unternehmensdaten rechtskonform gespeichert und langfristig aufbewahrt? Welche rechtlichen Vorgaben gibt es überhaupt und welche technischen Möglichkeiten? Was ist der Unterschied zwischen Backup und Archivierung? Benötigt man beides?

Jeder, der zur Aufbewahrung von Geschäfts- und sonstigen Daten verpflichtet ist, muss sich mit diesen Fragen beschäftigen.
Ziel jedes Unternehmens muss sein, eine kluge Speicherstrategie, die sich möglichst kosteneffizient, zuverlässig und rechtssicher um einen der wichtigsten Rohstoffe - die Unternehmensdaten - kümmert, zu entwickeln.

Referent Thomas Thalmann, Geschäftsführer (CEO) der PoINT Software & Systems GmbH Siegen, informiert über die Anforderungen an ein Archivierungskonzept für die rechtskonforme Speicherung und langfristige Aufbewahrung von Daten. Dabei werden die Unterschiede zwischen Datensicherung (Backup) und Archivierung erläutert und gesetzliche Vorgaben für die Datenspeicherung vorgestellt.

Ein Archivierungskonzept muss aber nicht nur gesetzliche Anforderungen erfüllen. Es sollte sich auch nahtlos und kosteneffizient in die bestehende IT-Infrastruktur integrieren lassen. 
Wie dies technisch umgesetzt werden kann, ist ein weiteres Thema des Vortrages. Hierbei erläutert der Referent die Eigenschaften verschiedener Speichertechnologien im Hinblick auf die langfristige Speicherung von Daten und den Schutz gegen Ransomware-Attacken.

Der Vortrag richtet sich sowohl an Geschäftsführer und leitende Mitarbeiter, als auch an IT-Verantwortliche und Administratoren.

Die Veranstaltung war zunächst als Präsenzveranstaltung angeboten worden, findet nun aber aufgrund der Pandemieentwicklung rein online statt..
 

Referent

Thomas Thalmann

Termine

Aktuell keine Termine geplant!

Ansprechpartner zum Thema

Tanja Wagener

Telefon 0271-3302150
Telefax 0271 3302400
tanja.wagener@siegen.ihk.de