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Elektronische Rechnungen und ersetzendes Scannen professionell einsetzen

Beschreibung

Elektronische Rechnungen (E-Rechnungen) sind in vielen Unternehmen bereits fester Bestandteil des kaufmännischen Alltags. Nahezu jedes Unternehmen erhält mittlerweile Rechnungen in elektronischer Form, beispielsweise als Anhang in einer E-Mail. Auch Ausgangsrechnungen werden vermehrt in einem elektronischen Format versendet. Das spart viel Zeit und Kosten. Die unterschiedlichen Anforderungen der Rechnungsempfänger/-innen an die Ausgangsrechnung lassen sich heutzutage ohne großen Aufwand umsetzen. Denn die gewünschten Formate können einfach konvertiert und direkt versendet werden.

Für Auftragnehmer/-innen des Bundes ist die E-Rechnung in Form einer XRechnung sogar ab 27.11.2020 verpflichtend. In den Ländern bestehen jedoch unterschiedliche rechtliche Umsetzungen.

Referent Christian Goede-Diedering (DATEV eG) zeigt auf, welche Anforderungen von gesetzlicher Seite an elektronische Rechnungen bestehen und wie elektronische Rechnungen mit Blick auf die Prozessoptimierung im Zahlungs- und Finanzbuchhaltungsprozess digital verarbeitet werden können. Anhand von praktischen Beispielen werden die elektronischen Rechnungsformate ZUGFeRD und XRechnung erläutert.

Zusätzlich stellt der Referent dar, welche Voraussetzung zur Nutzung des ersetzenden Scannens, also dem digitalen Erfassen von Papierdokumenten und der anschließenden elektronischen Weiterverarbeitung, erfüllt sein müssen.

Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie nach Anmeldung rechtzeitig vor dem Webinar.

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Diese Onlineveranstaltung ist eine gemeinsame Veranstaltung der IHK Siegen, der IHK Arnsberg und der SIHK zu Hagen.

Referent

Christian Goede-Diedering

Termine

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Ansprechpartner zum Thema

Sibylle Haßler

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Telefax 0271 3302400
sibylle.hassler@siegen.ihk.de