Telefon 0271 / 3302-0

Vernissage IHKansichten: Point of View - Alles nur Fassade?

Fotografien von Jürgen Armenat

Beschreibung

Mit seinem spektakulären Foto von der Siegtalbrücke gewann er den Fotowettbewerb „Brücken im Fokus – Mein Foto von der A45“, den die IHK Siegen in Kooperation mit dem Landesbetrieb Straßen NRW im Herbst 2018 ausgeschrieben hatte. Eigentlich ein Zufall, denn Jürgen Armenat hatte nur beiläufig von dem Wettbewerb erfahren, überhaupt noch nie an einem solchen teilgenommen und sucht seine Fotomotive überwiegend an Gebäudefassaden, die er auf seinen Fahrradtouren durch die heimische Region und auf Urlaubsreisen entdeckt. Er sieht die Geometrie im Detail, spürt die Brüche, grafischen Elemente und Spiegelungen auf, sucht die optimale Perspektive und macht so Fassaden zu zu unerwarteten und einmaligen Kunstwerken.

Dass Jürgen Armenat längst kein Hobbyfotograf mehr ist, sondern ein Fotokünstler mit ganz eigenem Stil, zeigen die Fotografien der Ausstellung „Point of View – Alles nur Fassade?“, mit der Armenat sein künstlerisches Debüt gibt.

Die Besucher werden viele „Fassaden“ heimischer Unternehmen wiedererkennen, an denen sie täglich vorbei fahren, die sie aber wahrscheinlich auf diese spezielle Weise noch nie wahrgenommen haben. Denn „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann". Dieses Antoine de Saint-Exupéry zugeschriebene Postulat ist das Credo des Fotokünstlers Jürgen Armenat und wird für den Betrachter seiner Fotografien mit ebenso überraschender Wucht wie feinsinnigem Humor im wahrsten Sinne des Wortes erlebbar.

Zur Vernissage am Donnerstag, 12. März 2020, um 19 Uhr in der IHK Siegen, laden wir Sie herzlich ein. Begrüßung durch IHK-Präsident Felix G. Hensel. Eine Einführung in die Ausstellung gibt an diesem Abend die Künstelrein im Dialog mit Dr. Christine Tretow.

 

Termine

Aktuell keine Termine geplant!

Ansprechpartner zum Thema

Dr. Christine Tretow

Telefon 0271 3302-306
Telefax 0271 3302400
christine.tretow@siegen.ihk.de