Telefon 0271 / 3302-0

Sitzung des Arbeitskreises "Verkehrswirtschaft"

Beschreibung

Der Lkw-Verkehr sieht sich heute einer Vielzahl an Herausforderungen ausgesetzt. Die aktuelle Debatte über den Klimawandel lenkt das Augenmerk auf alternative Antriebe – auch im Bereich des Schwerlastverkehrs. Angesichts einer wahrscheinlichen CO2-Bepreisung im Verkehrssektor wird vielfach die Forderung nach einer stärkeren Förderung alternativer Antriebe und CO2-neutraler Kraftstoffe erhoben. Von 2025 an gelten strenge CO2-Flottenziele. Um die Treibhausgasemissionen nachhaltig zu senken, führt an CO2-ärmeren Lkw wohl kein Weg vorbei. Der Einsatz von Flüssigerdgas (LNG) stellt eine vielversprechende Alternative zum herkömmlichen Diesel dar.

Nach Expertenschätzungen fehlen bundesweit zwischen 30.000 und 40.000 Lkw-Stellflächen an den Autobahnen. Teilweise werden die Fahrzeuge vor überfüllten Rastanlagen auf den Verzögerungsstreifen abgestellt, was ein erhebliches Gefährdungspotenzial darstellt.

Die Regionalniederlassung Südwestfalen des Landesbetriebs Straßenbau NRW sorgt hier mit einem besonderen Ausbauprojekt im nordrhein-westfälischen Abschnitt der A45 für Abhilfe.

Eine hilfreiche Orientierung für die Berufskraftfahrer bietet die KRAVAG Truck Parking-App. Sie bietet zunächst einen kartenbasierten Überblick über sämtliche Rast- und Parkanlagen und ihre Ausstattungsmerkmale von Sanitärräumen bis zum WLAN. Für Kunden der KRAVAG – immerhin mehr als jedes dritte deutsche Logistikunternehmen – ermöglicht die App zudem die verbindliche Reservierung von Parkplätzen auf den Betriebsgeländen anderer KRAVAG-Kunden. Der Fahrer ist somit vom Stress der Parkplatzsuche befreit, kann Sanitär- und Sozialräumlichkeiten nutzen und erhält für Fahrzeug und Ladung einen sicheren Stellplatz. So entstehen unabhängig vom Aus- und Neubau von Parkplätzen neue Parkmöglichkeiten.

 

Manfred Kuchlmayr ist Leiter der Unternehmenskommunikation der Iveco Magirus AG. Der internationale Hersteller bekennt sich bereits seit längerem zum Methan (Erd-/Biogas)-Verbrennungsmotor und verfügt in diesem Feld wie kaum ein anderer über wertvolles Know-how.

Karl-Hermann Metz, Projektleiter A45 der Regionalniederlassung Südwestfalen von Straßen.NRW, ist unter anderem mit der Erneuerung der Brückenbauwerke zwischen Westhofen und der hessischen Landesgrenze sowie dem sechsspurigen Ausbau der Autobahn befasst. Die Einrichtung zahlreicher neuer Lkw-Stellplätze ist bereits im Gange und wird bis 2024 fortgeführt.

Tim Baumeister ist Projektleiter für das KRAVAG Truck Parking im R+V Innovation Lab MO14. Gemeinsam mit Truck Parking Europe stellt der größte deutsche Logistikversicherer eine innovative Lösung rund um die Parkplatzsuche zur Verfügung.

Dankbar sind wir Torsten Sanders von der KMS Autohof Betriebsgesellschaft mbH, der sich bereit erklärt hat, uns vor Beginn der Arbeitskreissitzung einen Einblick in die Stellplatzanlage des Maxi Autohofes Wilnsdorf zu geben. Treffpunkt ist um 16:00 Uhr vor dem Eingang des Qualitel Hotels auf dem Gelände des Autohofes. Anschließend setzen wir die Veranstaltung im Konferenzraum des Hotels fort.

 

Programm:

16:00 Uhr Begrüßung und kurze Vorstellung der LKW-Stellplatzanlage Maxi-Autohof

Torsten Sanders, KMS Autohof Betriebsgesellschaft mbH

 

16:30 Uhr  Begrüßung durch den Vorsitzenden (Konferenzraum Qualitel Hotel)

Michael Kröhl, Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG, Kreuztal

 

16:35 Uhr  „Mit LNG in die Zukunft. Umweltfreundliche Antriebe für LKW“

 Manfred Kuchlmayr , Pressesprecher,       Iveco Magirus AG 

 

17:00 Uhr  „LKW-Stellplätze - Ausbau der Rastanlagen in NRW / auf der A45“

 Karl-Hermann Metz, Landesbetrieb Straßenbau NRW

 

17:20 Uhr  „Sie haben Ihr Ziel erreicht: Die KRAVAG Truck Parking-App“

Tim Baumeister, R+V Innovation Lab MO14 / Projektleiter KRAVAG Truck Parking

 

17:40 Uhr         Diskussion

17:50 Uhr        Austausch beim Imbiss

Termine

Aktuell keine Termine geplant!

Ansprechpartner zum Thema

Katja Rühlmann

Telefon 0271 3302-264
Telefax 0271 3302-44264
katja.ruehlmann@siegen.ihk.de