Telefon 0271 / 3302-0

TSE, Kassennachschau und Co.

Eine Veranstaltung aus der Reihe „Handel heute“

Beschreibung

Seit dem 1. Januar 2020 sind elektronische Aufzeichnungssysteme (elektronische Kassensystemen) mit einer „Technischen Sicherheitseinrichtung“ – kurz TSE - auszustatten. Für den Unternehmer ergeben sich hierdurch neue Vorgaben, wie er seine Daten zu archivieren hat. Er muss wissen, welche Kassendaten bei Einsatz einer TSE entstehen und wie diese aufzubewahren sind. Darüber hinaus muss der Unternehmer den Aufzeichnungsprozess genau dokumentieren, und zwar so, dass ein Prüfer des Finanzamts alle Schritte der Bargeschäfte nachvollziehen und nachprüfen kann. Für einen reibungslosen Datenaustausch ist der Unternehmer zudem verpflichtet, die Daten über die neue Schnittstelle der Finanzverwaltung für Kassensysteme z.B. auf einem USB-Stick bereitzustellen.

Christian Goede-Diedering von der DATEV eG wird anhand von Praxisbeispielen aufzeigen, wie Unternehmer die Kassendaten so aufbewahren können, dass diese direkt an den Prüfer weitergegeben werden können. Darüber hinaus klären wir die Fragen, was den Unternehmer bei der digitalen Betriebsprüfung erwartet, wie man sich auf diese vorbereiten und der Steuerberater dabei unterstützten kann. Ein Vorteil, der insbesondere bei der Außenprüfung zugutekommen kann. Corona bedingte Besonderheiten werden ebenfalls berücksichtigt.

Folgende Fragen werden im Webinar behandelt:

  • Welche Aufgabe hat die TSE und wie arbeitet sie?
  • Welche Daten muss der Unternehmer wo aufbewahren?
  • Wie können Kassensystempartner und Steuerberater digitale Plattformen für einen effizienten Datenaustausch zusammen nutzen, und was habe ich als Unternehmer davon?
  • Wie können Kassendaten automatisiert zur Führung eines Kassenbuches genutzt werden?
  • Wie können Kassendaten automatisiert in die Buchführung integriert werden?
  • Welche Daten müssen für den Betriebsprüfer in welchem Format bereitgestellt werden?

Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmen mit elektronischen Kassen bzw. Aufzeichnungssystemen mit „Technischer Sicherheitseinrichtung (TSE)."

Allgemeiner Veranstaltungshinweis:

Die Zugangsdaten für das Webinar erhalten Sie zeitnah vor der Veranstaltung per E-Mail.

Referent

Christian Goede-Diedering

Termine

Aktuell keine Termine geplant!

Ansprechpartner zum Thema

Marco Butz

Telefon 0271 3302-222
Telefax 0271 3302400
marco.butz@siegen.ihk.de