Telefon 0271 / 3302-0

Ladeinfrastruktur und Fördermöglichkeiten bei kleinen und mittelständischen Unternehmen

„E-Mobilitäts-Testwoche für Betriebe“

Termin

Beschreibung

Im Nachgang der Europäischen Mobilitätswoche (16. - 22.09.2021) bietet die IHK Siegen ein Webinar speziell zur Ladeinfrastruktur und zu den Fördermöglichkeiten bei kleinen und mittelständischen Unternehmen an.

Nachdem in den ersten Webinaren auf die "E-Mobilität im Allgemeinen" und auf "klimafreundliches und günstiges Laden mit Photovoltaik" eingegangen worden ist, geht es nun konkret um die Ladeinfrastruktur. 

Zum einen werden die Arten der Elektro-Fahrzeuge (BEV, PHEV, ….) und deren Einsatzzweck erläutert. Zum anderen muss sich daraufaufbauend die Ladeinfrastruktur mit entsprechenden Systemen anschließen: Welche Ladesysteme setze ich wann ein? Worauf muss ich bei der Kaufentscheidung achten?

Abergerundet wird das Webinar mit Hinweisen zu aktuellen Fördermöglichkeiten. Aber auch der Umbau der 1%- Regelung, die Abschaffung des geldwerten Vorteils beim Laden sowie die CO2 Bilanz von Elektrofahrzeugen wird angesprochen. 

Das Webinar richtet sich an Unternehmen, die einen Einstieg in die Elektromobilität erwägen und sich weitere Hilfestellungen und  Handlungsempfehlungen rund um die Anschaffung von Elektroautos und Ladeinfrastruktur wünschen.

Als Referent konnte Eckhard Wiese, Zentrale Technische Services & Trainings - Training von MENNEKES Elektrotechnik, gewonnen werden. 

 

Ansprechpartner zum Thema

Meike Menn

Telefon 0271 3302-319
Telefax 0271 3302400
meike.menn@siegen.ihk.de