Telefon 0271 / 3302-0

Ausstellungsführung Rolf Kluge

GEGENÜBERWELTEN – What you see is what you guess

Beschreibung

„Ich bin leidenschaftlicher Reisender mit der Kamera. Und schon immer haben mich Städte fasziniert: ihre strenge Architektur, ihre scheinbare Unüberschaubarkeit und die Details, die sich darin verstecken. Ich sehe eine Fassade und folge meiner Intuition. Ich suche und definiere den Ausschnitt mit der Kamera und erkenne, dass sich in den Flächen dieses Ausschnitts das Gebäude auf der Gegenseite vielfach widerspiegelt. So entsteht im ursprünglichen Ausschnitt ein zweites, manchmal ein drittes Bild. Dabei benutze ich häufig lange Brennweiten, die es einfacher machen, aus der Entfernung einen Ausschnitt zu definieren. Mit diesem visuellen Konzept entsteht eine minimalistische und abstrakte Formensprache, die der Betrachter wieder entschlüsseln muss. Dabei geht es mir nicht um die Fassaden als Ganzes oder um Verweise auf die Architekten, sondern um die Bedeutung des Fragments und den Bezug zu seiner Umgebung. Innen, außen, davor, dahinter? What you see is what you guess.”

So beginnt Rolf Kluge mit seinen Ausführungen zur aktuellen Ausstellung in der IHK Galerie, in der die Besucher von seinen  großformatigen, mal im malerisch impressionistischen und mal im graphisch nüchternen Stil gestalteten Fotografien in den Bann gezogen werden. In der Führung werden Sie exklusive Einblicke in die Arbeitsweise, Techniken und Motive von Rolf Kluge erhalten.

Auf Grund der aktuellen Situation, den Bestimmungen der CoronaSchVO und der damit zusammenhängenden beschränkten Teilnehmerzahl und Meldepflicht ist eine Anmeldung zwingend erforderlich!

Zugang zur Veranstaltung haben nur Getestete, Geimpfte und Genesene.

Bei Veranstaltungen gilt grundsätzlich Maskenpflicht. Die Masken dürfen allerdings abgenommen werden, sobald der Mindestabstand von 1,5 Metern sichergestellt ist.
 

Termine

Aktuell keine Termine geplant!

Ansprechpartner zum Thema

Dr. Christine Tretow

Telefon 0271 3302-306
Telefax 0271 3302400
christine.tretow@siegen.ihk.de