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Finanzbuchführung im Online-Handel

Veranstaltungsreihe „Rechtssichere Unternehmensführung“

Beschreibung

Nicht zuletzt seit Corona sind Webshops als Ergänzung zum stationären Einzelhandel oder als ausschließliche Verkaufsplattform auf der Überholspur.

Hand in Hand mit den betrieblichen Abläufen des Online-Handels sollte idealerweise die digitale Finanzbuchführung gehen. Unternehmer wünschen sich eine geräuschlose Abwicklung der kaufmännischen Prozesse im Hintergrund, damit sie sich auf ihre Kerntätigkeit – den Handel – fokussieren können.

Vielfach werden mehrere Systeme/Programme verwendet werden, deren Daten für den Steuerberater und das Finanzamt relevant sind. Gerade dann sollten saubere Schnittstellen zwischen den Programmen im Idealfall für wenig Aufwand bei der Finanzbuchführung und eine rechtssichere Verarbeitung steuerrelevanter Daten im Sinne der GoBD sorgen.

Der Referent Christian Goede-Diedering von der DATEV eG gibt im Rahmen der Online-Veranstaltung praxisnahe Tipps zur digitalen Buchführung und den verschiedenen technischen Möglichkeiten. Ziel ist es aufzuzeigen, wie sich durch verzahnte Arbeitsprozesse Synergien erzielen lassen.

Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmen, welche sich mit einem Einstieg in den Online-Handel befassen oder bereits eingestiegen sind und sich nun konkrete Handlungsempfehlungen rund um die Finanzbuchführung, Schnittstellen und Prozesse in der Zusammenarbeit mit dem Steuerberater wünschen.

Den Link, um sich in die Online-Veranstaltung einzuwählen, erhalten Sie rechtzeitig vor dem Termin.
 

Referent

Christian Goede-Diedering

Termine

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Ansprechpartner zum Thema

Tanja Wagener

Telefon 0271-3302150
Telefax 0271 3302400
tanja.wagener@siegen.ihk.de