Telefon 0271 / 3302-0

Kasse 2021

TSE und die Archivierung von Kassendaten

Beschreibung

Seit dem 1. Januar 2020 findet die letzte Stufe des „Kassengesetzes“ mit der Kassensicherungsverordnung Anwendung. Kassensysteme müssen mit einer zertifizierten „Technischen Sicherheitseinrichtung“ (TSE) ausgestattet sein, wobei bis zum 31.03.2021 noch eine Nichtbeanstandungsregelung gilt, wenn der Unternehmer die Voraussetzungen seines jeweiligen Bundeslandes erfüllt. Die TSE ist danach die technische Pflichtausstattung für Unternehmer mit elektronischen Aufzeichnungssystemen - sprich elektronischen Kassen.

Doch wie geht es weiter? All diese Daten sind zwar im Kassensystem gespeichert, doch was geschieht, wenn diese Speicher versagen bzw. kaputtgehen? Grund also, sich mit der automatischen und revisionssicheren Archivierung aller Kassendaten zu beschäftigen. Gezeigt werden anhand von Praxisbeispielen die nachfolgenden Schritte bei Nutzung der TSE. Von der automatisierten Archivierung bis zur automatischen Erstellung von Kassenbucheinträgen und einem Datenexport nach Vorgaben der neuen digitalen Schnittstelle der Finanzverwaltung (DSFinV-K). Damit können bargeldintensive Prozesse sicherer und effizienter gestaltet werden. Ein Vorteil, der insbesondere bei Kassennachschau oder Außenprüfung für einen entspannten Prüfungsablauf sorgen kann:

  • Welche Aufgabe hat die TSE und wie arbeitet sie?
  • Welche Daten muss der Unternehmer wo aufbewahren?
  • Wie arbeiten die Kassenhersteller, Kassenpartner und Steuerberater auf der Plattform „MeinFiskal“ zusammen?
  • Wie können die Kassendaten im Geschäftsprozess genutzt werden?
  • Welche Daten müssen für den Betriebsprüfer bereitgestellt werden?
  • Welche Handlungsempfehlungen gibt es?

Zielgruppe: Unternehmer mit elektronischen Kassen- bzw. Aufzeichnungssystemen mit „Technischer Sicherheitseinrichtung (TSE)“.

Diese Onlineveranstaltung ist eine gemeinsame Veranstaltung der IHK Arnsberg, der SIHK zu Hagen und der IHK Siegen.

Referent

Christian Goede-Diedering

Termine

Aktuell keine Termine geplant!

Ansprechpartner zum Thema

Marco Butz

Telefon 0271 3302-222
Telefax 0271 3302400
marco.butz@siegen.ihk.de