Telefon 0271 / 3302-0

Nicht nur eine Frage der Eitelkeit…

Medienseminar für kleine und mittlere Unternehmen

Termin

Beschreibung

Wenn ein Unternehmen sich in den Medien präsentieren will, dann ist das oft ein Ausdruck von Eitelkeit - vor allem, wenn sich der Chef am meisten darüber freut, dass er in seiner ganzen Wichtigkeit auch fotografisch erfasst wird.

Gezielte Medienarbeit kann aber auch echten Mehrwert für das Unternehmen generieren: dann nämlich, wenn es sich mit seinen Stärken und Kompetenzen als Geschäftspartner oder Netzwerkpartner für andere Unternehmen aus anderen Branchen anbietet. Wie mache ich Medienarbeit? Welche Inhalte sind überhaupt für die Öffentlichkeit interessant? Wo sind meine Zielgruppen? Wie finde ich heraus, wen ich unbedingt ansprechen müsste? Welche Kanäle stehen mir zur Verfügung? Und wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist: Wie betreibe ich gezielte Krisenkommunikation?

Im Medienseminar „nicht nur eine Frage der Eitelkeit“ spricht der Journalist Raimund Hellwig mit den Teilnehmern darüber, wie Unternehmen ihren Kommunikationsbedarf entdecken können und auf welchem Wege sie ihre Darstellungs- und Vernetzungsbedarfe befriedigen können. Thema werden auch die unterschiedlichsten Präsentationsformen und Kanäle für Medienarbeit, angedockt an die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer.

Der Referent Raimund Hellwig ausgebildeter Journalist mit dreißig Jahren Berufserfahrung und obendrein ausgebildeter Lehrer. Seit Jahren beschäftigt er sich mit den Themen Erwachsenenbildung und Sprache und außerdem mit Risiko- und Krisenkommunikation im kommunalen und im Klinikbereich.

Referent

Raimund Hellwig

Ansprechpartner zum Thema

Meike Menn

Telefon 0271 3302-319
Telefax 0271 3302-44319
meike.menn@siegen.ihk.de