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Mergers & Acquisitions

Unternehmenskauf und -verkauf, versteckte Pensionslasten

Beschreibung

Unter Mergers & Acquisitions (M&A) wird die Fusion von Unternehmen bzw. der Unternehmenskauf oder der Kauf von Unternehmensanteilen verstanden. M&A-Transaktionen spielen auch bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) eine immer größere Rolle. Anlass dafür kann der Zugang zu neuen Märkten, Know-how oder neuen Finanzierungsquellen, aber auch der Unternehmensverkauf im Rahmen einer Unternehmensnachfolge sein.

In dem Vortrag erhalten Sie Hinweise auf Maßnahmen, die im Rahmen von Firmenübernahmen sehr angeraten sind, oft aber gar nicht einer besonderen Prüfung unterzogen werden. Hier geht es insbesondere um die Prüfung vorhandener Versorgungsverpflichtungen aus Pensions-, Altersteilzeit- und Jubiläumsverpflichtungen. Die einfache Übernahme der letzten Bilanzwerte entspricht in der Regel nicht dem angemessenen Kaufpreis.

Die Referenten Constantin Graf von Plettenberg, MLP Finanzberatung SE, und Ralf Herbert Hesse, TPC Betriebliche Vorsorge - Ein Geschäftsbereich der MLP Finanzberatung SE, informieren zu den Parametern des angemessenen Kaufpreiswertes. Sie zeigen ebenfalls Haftungsrisiken auf, die sich aus der Übernahme ergeben könnten. Hilfreiche Tipps aus der Praxis erhalten Sie zu den Möglichkeiten der Gestaltungsoptimierung nach Abschluss der Transaktion.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Industrie- und Handelskammer Siegen 

Referenten

Ralf Herbert Hesse, Constantin Graf von Plettenberg

Termine

Aktuell keine Termine geplant!

Ansprechpartner zum Thema

Sibylle Haßler

Telefon 0271 3302-134
Telefax 0271 3302400
sibylle.hassler@siegen.ihk.de