Telefon 0271 / 3302-0

Trump, Orban, Salvini und Co. – Steht uns das auch bevor?

Jörg Schönenborn - der Fernsehdirektor des Westdeutschen Rundfunks zur Europawahl

Beschreibung

Am 26. Mai finden die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. An diesem Tag entscheiden die Wähler nicht nur darüber, wer als Europaabgeordneter fortan im Parlament vertreten ist. Vielmehr stellt diese Wahl eine Richtungswahl dar, wie stark unsere Demokratie in Zukunft sein wird. In politisch und gesellschaftlich turbulenten Zeiten muss es darum gehen, eine pluralistische, freiheitlich-demokratische Grundordnung für ganz Europa zu sichern. Wenn wir Deutsche mitten in Europa seit über 70 Jahren in Frieden und Freiheit leben, verdanken wir dies vor allem der gelebten europäischen Integration in dieser Zeitspanne. Das hohe Maß an Freiheit, Wohlstand, Sicherheit, Freizügigkeit und Demokratie, das wir heute genießen, hat nicht nur Deutschland, sondern der gesamte Kontinent noch nie zuvor erlebt.

Die Europawahl wirft viele Fragen auf: Werden die nationalistischen Kräfte weiter erstarken? Wie wirkt sich der Brexit aus? Und was bedeutet das alles für die Wirtschaft? Einer derart international verflochtenen Wirtschaft wie der in der Region Siegen-Wittgenstein und Olpe kann das Ergebnis dieser Wahl nicht gleichgültig sein. Eine Exportquote von knapp 46 % - und davon geht ein erheblicher Anteil in die EU-Länder – zeigt, wie eng sehr viele der regionalen Unternehmen mit den europäischen Nachbarn verbunden ist. Deshalb ist ein starkes europäisches Parlament, das das europäische Wohl in den Mittelpunkt stellt, sicher wünschenswert.

Der Fernsehdirektor des Westdeutschen Rundfunks (WDR), Jörg Schönenborn, wirft ein Schlaglicht auf die aktuellen Entwicklungen. Er ist bekannt für seine sachliche Berichterstattung und kenntnisreichen Analysen.

Jörg Schönenborn absolvierte sein Volontariat beim WDR. Danach arbeitete er bis 1990 als freier Journalist für Hörfunk und Fernsehen und war anschließend Hörfunkredakteur im WDR-Studio Wuppertal.

In den Jahren von 1992 bis 1997 war er als ARD-Nachrichtenkorrespondent in Nordrhein-Westfalen tätig. Gleichzeitig war er als Redakteur in der WDR-Fernsehredaktionsgruppe Zeitgeschehen Aktuell tätig, deren Leitung er 1997 übernahm. Seit 1999 moderierte er für die ARD die Wahlen. Im Januar 2002 wurde Jörg Schönenborn Chefredakteur des WDR Fernsehens. Zudem moderiert er den Presseclub und weitere Sendungen. Am 22. November 2013 wurde der Journalist vom Rundfunkrat des WDR zum neuen Fernsehdirektor gewählt und trat am 1. Mai 2014 seinen neuen Posten an. 

Referent

Jörg Schönenborn

Dokumente

Termine

Aktuell keine Termine geplant!

Ansprechpartner zum Thema

Sabine Bechheim

Telefon 0271 3302-200
Telefax 0271 3302400
sabine.bechheim@siegen.ihk.de