Telefon 0271 / 3302-0

Vom Unternehmenswert zum Kaufpreis

Beschreibung

Ob interne Nachfolgelösung oder doch ein Verkauf - früher oder später stellt sich die Frage: Was ist mein Unternehmen eigentlich wert? Und kann ich diesen Wert als Kaufpreis ansetzen?

Auf der Suche nach Antworten unterstützt uns Petra Fischer, Dipl.-Betriebswirtin bei K.E.R.N - DIE NACHFOLGESPEZIALISTEN. Die Referentin beleuchtet, welche Faktoren den Unternehmenswert bestimmen und welche Stellschrauben betätigt werden können, um den Wert zu steigern. 

Die Themenschwerpunkte des Vortrags:

  • Aller Anfang ist schwer... die ersten Schritte zur Unternehmensübergabe
  • Was kaufe bzw. verkaufe ich?
  • Überblick über die gängigsten Methoden zur Unternehmensbewertung
  • Ein Blick hinter die Kulissen - was steckt hinter den Zahlen?
  • Vom Wert zum Preis - wie steigere ich die Attraktivität meines Unternehmens?
  • Zahlungsmodalitäten, Vertragsbestandteile und Verhandlungsansätze
  • Die 7 häufigsten Stolpersteine beim Unternehmenskauf bzw. -verkauf.

Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmer/-innen und diejenigen, die als Nachfolger/-in eine Unternehmensnachfolge anstreben.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Industrie- und Handelskammer Siegen

Referent

Petra Fischer

Termine

Aktuell keine Termine geplant!

Ansprechpartner zum Thema

Sibylle Haßler

Telefon 0271 3302-134
Telefax 0271 3302400
sibylle.hassler@siegen.ihk.de