Telefon 0271 / 3302-0

Demographie, Wirtschaft und Soziales - eine Tour d´Horizon

Gemeinschaftsveranstaltung von Unternehmerschaft Siegen-Wittgenstein und IHK Siegen

Termin

Beschreibung

Einladung zum Vortrag

Referent
Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen
Professor für Finanzwissenschaft und Direktor des Forschungszentrums Generationenverträge an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg


Thema
Demographie, Wirtschaft und Soziales - eine Tour d´Horizon


Im Anschluss an den Vortrag laden wir Sie herzlich zu einem gemeinsamen Imbiss ein.


Industrie- und Handelskammer Siegen

Felix G. Hensel (Präsident)
Klaus Gräbener (Hauptgeschäftsführer)


Unternehmerschaft Siegen-Wittgenstein

Jörg Dienenthal (Vorsitzender)
Dr. Thorsten Doublet (Geschäftsführer)


Wir bitten um Ihre verbindliche Anmeldung bis zum 24. Oktober 2018.

Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen (geb. 1957, verh., drei Kinder) ist Professor für Finanzwissenschaft und Direktor des Forschungszentrums Generationenverträge an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und Prof. II an der Universität Bergen, Norwegen. Er studierte in Kiel, Berlin und Aarhus (Dänemark) Volkswirtschaftslehre und promovierte bzw. habilitierte sich in diesem Fach an der Universität Kiel. Zahlreiche Auslandsaufenthalte führten ihn u.a. in die USA, aber auch immer wieder in die skandinavischen Länder.
Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Sozial- und Steuerpolitik, insbesondere der Alterssicherung, Gesundheitsökonomie und Pflegevorsorge. Neben seiner Mitwirkung an internationalen Forschungsprojekten beteiligt er sich - zum Beispiel als Mitglied der Rürup-Kommission, der Kommission Steuergesetzbuch oder als Vorstand der Stiftung Marktwirtschaft - an Fragen der  praktischen Sozialpolitik.
Er ist zudem Botschafter der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft INSM in Berlin.

 

Referent

Bernd Raffelhüschen

Dokumente

Ansprechpartner zum Thema

Sabine Bechheim

Telefon 0271 3302-305
Telefax 0271 3302-44305
sabine.bechheim@siegen.ihk.de