Telefon 0271 / 3302-0

Verfahrensdokumentationen nach GoBD

Webinarreihe "Im Team für Südwestfalen"

Termin

Beschreibung

Rechnungen und andere Dokumente werden digital erstellt und auf Servern gespeichert - teilweise jedoch ohne ausreichende Beachtung der „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“ (GoBD).

Für alle Unternehmen, denen es wichtig ist, die aktuellen gesetzlichen Anforderungen an die Aufbewahrung zu kennen und sie richtig umzusetzen, die ihre Aufzeichnungen bereits digitalisieren oder dies in naher Zukunft tun wollen!

Referent Christian Goede-Diedering (DATEV eG) erklärt, wer eine Verfahrensdokumentation benötigt und wie eine Verfahrensdokumentation einfach und nachvollziehbar auch im Unternehmen handhabbar ist. Ebenso informiert der Referent, warum eine Dokumentation so wichtig ist. Auch klärt er über die Auswirkungen und Rechtsfolgen bei einer fehlenden oder unvollständigen Verfahrensdokumentation auf und macht fit für die Betriebsprüfung.

Ansprechpartner zum Thema

Sabine Bechheim

Telefon 0271 3302-200
Telefax 0271 3302400
sabine.bechheim@siegen.ihk.de