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GoBD - Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff

Beschreibung

Sehr geehrte Damen und Herren,

schon seit 2015 gelten die „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“ (GoBD). Das Regelwerk ist komplex und oft kompliziert und dabei schwer verständlich dargestellt. Dies führt dazu, dass Unternehmen bei der Umsetzung regelmäßig verunsichert sind. Dabei betrifft die GoBD nicht nur bilanzierungspflichtige Unternehmen, sondern alle Buchführungs- und Aufzeichnungspflichtigen, d.h. auch alle Einnahmen-Überschuss-Rechner. Die wichtigsten Fragen auf diesem Gebiet möchten wir beantworten helfen.

Christian Goede-Diedering von der DATEV eG wird beschreiben, wie sich Finanzverwaltungen die Buchführung sowie die sonstigen steuerrelevanten Aufzeichnungen im Unternehmen vorstellen, wenn diese mit der Hilfe von IT-Systemen erstellt werden. Hierbei wird er aufzeigen, wie umfangreich die Aufzeichnungs- und Aufbewahrungspflichten für den Unternehmer sind, warum eine Verfahrungsdokumentation so wichtig ist und wie diese aufgebaut sein sollte. Abschließend wird Herr Goede-Diedering Ihnen erläutern, wie sich die Anforderungen der GoBD auf die Betriebsprüfung auswirken.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. 

Bitte beachten Sie, dass bei der IHK Siegen nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung steht. Wir bitten Sie insoweit auf die umliegenden ggf. kostenpflichtigen Parkplätze auszuweichen. 

Termine

Aktuell keine Termine geplant!

Ansprechpartner zum Thema

Nina Münker

Telefon 0271 3302-150
Telefax 0271 3302-44150
nina.muenker@siegen.ihk.de