Telefon 0271 / 3302-0

Europa in unbequemen Zeiten

Vortrag und Diskussion mit Sigmar Gabriel Bundesaußenminister a.D.

Beschreibung

SPD-Parteivorsitzender, Bundesumweltminister, Bundeswirtschaftsminister, Bundesaußenminister:  Sigmar Gabriel prägte viele Jahre lang das politische Geschehen, zunächst in Niedersachsen und ab 2005 im politischen Berlin, wo er zu den beliebtesten Politikern der Republik zählte. Gabriel engagiert sich nach wie vor im Bereich der Außen- und Wirtschaftspolitik. Seit 2019 ist er Vorsitzender der Atlantik-Brücke. Seine Einschätzungen zu gesellschaftlichen Entwicklungen genießen hohes Ansehen und haben in der öffentlichen Debatte großes Gewicht.

Die Welt befindet sich im Umbruch: Verlässlich geglaubte Strukturen brechen auf, der Krieg Russlands in der Ukraine und die mögliche Wiederkehr Donald Trumps in das Amt des Präsidenten der USA stellen Europa vor enorme Herausforderungen. Liegt der Schlüssel in größerer europäischer Eigenständigkeit? Was kann Deutschland hierzu beitragen? Antworten liefert Sigmar Gabriel in einem Vortrag und einer Podiumsdiskussion, zu dem Wirtschaft und Gewerkschaften in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe einladen:  

Begrüßung: André Arenz

Europa in unbequemen Zeiten

Sigmar Gabriel

Podiumsdiskussion mit:

Sigmar Gabriel, Christian F. Kocherscheidt, Tobias Tigges, Christopher Mennekes

Moderation: Prof. Dr. Alexandra Nonnenmacher

Im Anschluss ist ein gemeinsamer Imbiss vorgesehen.

Termine

Aktuell keine Termine geplant!

Ansprechpartner zum Thema

Hans-Peter Langer

Telefon 0271 3302-313
Telefax 0271 3302400
Hans-Peter.Langer@siegen.ihk.de