Telefon 0271 / 3302-0

Verfahrensdokumentationen nach GoBD

Termin

Beschreibung

Rechnungen und andere Dokumente werden digital erstellt und auf Servern gespeichert. Teilweise jedoch ohne ausreichende Beachtung der „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“ (GoBD).

Für alle Unternehmen, denen es wichtig, die aktuellen, gesetzlichen Anforderungen an die Aufbewahrung zu kennen und sie richtig umzusetzen; die ihre Aufzeichnungen bereits digitalisieren oder dies in naher Zukunft tun wollen.

Referent Christian Goede-Diedering (DATEV eG) erklärt, wer eine Verfahrensdokumentation benötigt und wie eine Verfahrensdokumentation einfach und nachvollziehbar auch im Unternehmen handhabbar ist. Ebenso informiert der Referent, warum eine Dokumentation so wichtig ist. Auch klärt er über die Auswirkungen und Rechtsfolgen bei einer fehlenden oder unvollständigen Verfahrensdokumentation auf und macht fit für die Betriebsprüfung.

Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie nach Anmeldung rechtzeitig vor dem Webinar.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Industrie- und Handelskammer Siegen

 

Diese Onlineveranstaltung ist eine gemeinsame Veranstaltung der IHK Siegen, der IHK Arnsberg und der SIHK zu Hagen.

Referent

Christian Goede-Diedering

Ansprechpartner zum Thema

Angelina Scherer

Telefon 0271 3302-264
Telefax 02761 944540
angelina.scherer@siegen.ihk.de