Telefon 0271 / 3302-0

IHK Medienseminar - Mut zur Langeweile!

Umgang mit Schreibblockaden

Beschreibung

Produktivität ist im Wirtschaftsleben das Maß aller Dinge. Der kreative Prozess kennt aber keine Abkürzung. Lange Zeit passiert scheinbar gar nichts. Doch ist die vermeintliche Schreibblockade meist nichts weiter als die Ruhe vor dem Sturm. Schließlich entlädt sich der kreative Prozess im Feuerwerk der Ideen. Die meisten kennen das schon aus dem Studium: Gute Texte, Präsentationen und Konzepte brauchen ihre Zeit. Kreative müssen das aushalten, auch wenn die Controller es nicht verstehen. Der Impulsvortrag erklärt den Ablauf kreativer Prozesse, setzt Trigger für Kreativität und vermittelt einfache Methoden, um kreative Prozesse einzuleiten und ungestört ablaufen zu lassen. Schwerpunkte des Vortrags sind unter anderem:

  • Ablauf kreativer Prozesse und was dabei im Gehirn passiert
  • Schreibblockaden gibt es gar nicht!
  • Druck macht Diamanten: Arbeiten unter Zeitdruck
  • Kill your Darlings: Wenn die gute Idee der Feind der besseren ist
  • Erwartungsmanagement und Umgang mit Vorgesetzten oder Auftraggebern

 

Daniel Fitzke ist Kommunikationsmanager und Betriebswirt mit langjähriger Erfahrung als PR-Berater. Hauptberuflich ist er Pressesprecher der Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem. Als Berater, Trainer und Coach unterstützt er Menschen und Unternehmen bei der Entwicklung eines prägnanten Profils und bei der Vermittlung klarer Botschaften.

Referent

Daniel Fitzke

Termine

Aktuell keine Termine geplant!

Ansprechpartner zum Thema

Ann-Kristin Spies

Telefon 0271 3302-302
Telefax 0271 3302400
annkristin.spies@siegen.ihk.de